Hormonanwendung

Es handelt sich hierbei um ein sehr komplexes Thema, das durch widersprüchliche Berichte in der Presse zu erheblichen Missverständnissen und Beunruhigung der Patientinnen geführt hat. Studienergebnisse müssen wissenschaftlich überprüft werden, um statistische Fehler, Auswahlfehler sowie sonstige vorbestehende Erkrankungen aus den Ergebnissen herauszurechnen und damit Verfälschungen entgegenzuwirken. Zahlreiche neue Studien werden nahezu monatlich veröffentlicht, die im Bereich der Frauenheilkunde in aktualisierte Therapie-Leitlinien einfließen, nach denen vorgegangen werden sollte. In jedem Fall ist daher eine individuelle Beratung und Abklärung der einzelnen Beschwerden vor der Verschreibung von Medikamenten notwendig.

Normale Hormonentwicklung mit zunehmendem Alter

Mit zunehmendem Alter der Frau kommt es zu einer Erschöpfung der Eierstockfunktion. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess und ist als solches nicht behandlungsbedürftig. Häufig bemerken es die Patientinnen daran, dass die Periode unregelmäßiger in größerem Abstand kommt oder ganz aufhört. Zusätzlich können z.B. Hitzewallungen, Herzrasen, Nervosität, Schlaflosigkeit, trockene Scheide, Veränderung der Haut oder vermehrte Gelenk- / Knochenbeschwerden als Symptome auftreten, die die Lebensqualität der Patientin stark beeinträchtigen können. Nicht bei allen Frauen treten diese Beschwerden auf, nicht jede Frau ist dadurch beeinträchtigt, Ursache o.g. Beschwerden sind auch nicht immer die weiblichen Hormone. Es sollten zunächst andere Ursachen ausgeschlossen werden und dann je nach Beschwerdeintensität geeignete, auf die jeweilige Patientin zugeschnittene Lösungen gesucht werden.

Laborbestimmung Hormonwerte?

Dies kann nur im Einzelfall bei besonderer Fragestellung sinnvoll sein. Generell sinken mit den Wechseljahren die weiblichen Hormone ab. Eine Laboruntersuchung gibt Ausschluss über die aktuelle Situation, die sich aber nach einem Monat wieder geändert haben kann. ( genau wie im Zeitraum der Wechseljahre die Periode noch kommen kann und dann für vielleicht 2-5 Monate unregelmäßig oder gar nicht kommt ). Es gibt keine direkte Verbindung zwischen dem Unterschreiten von gewissen Hormonspiegeln und der Stärke der vorhandenen Beschwerden. Auch bei sehr niedrigen Hormonwerten können Sie völlig beschwerdefrei sein!

Therapieformen

• Pflanzliche Präparate